2x Ja zu den Schulanlagen Guggach und Thurgauerstrasse

Gleich in zwei Vorlagen wird der Stimmbevölkerung vorgeschlagen, ein neues Schulhaus mit einem Quartierpark zu erstellen. Der eine Objektkredite bezieht sich auf das Areal Guggach im Schulkreis Waidberg, der andere auf das Areal Thurgauerstrasse im Schulkreis Glattal.

Zwei der wenigen unbebauten Landreserven in der Stadt Zürich werden zu lebendigen Quartierteilen weiterentwickelt. Neue Wohn- und Gewerbeflächen entstehen. In den beiden Objektkrediten geht es nun um den Bau je einer Schule und eines Parks auf den beiden Stadtstücken. Die ohnehin stark wachsenden Schüler*innenzahlen in der Stadt Zürich erfordern mehr Schulraum – für diese zwei Quartiere gilt dies ganz besonders. Mit den Parkanlagen wird das Bedürfnis nach mehr Grünraum aufgenommen.

Auf dem Areal Guggach soll ein Schulhaus für 12 Primarklassen entstehen. Es stellt zudem mehrere Räume für den Musikunterricht bereit. Innerhalb des Schulbaus wird eine Doppelsporthalle erstellt, die erste im Schulkreis Waidberg. Da die Schule als Tagesschule geführt werden wird, ist auch für die Betreuung und Verpflegung der Kinder genügend Raum vorgesehen. Ein Teil der Aussenanlage der Schule, das Rasenspielfeld, wird in den Quartierpark integriert und kann ausserhalb der Schulzeit von der Bevölkerung genutzt werden.

In der Schulanlage Thurgauerstrasse sollen 18 Primar- und zwei Kindergartenklassen unterrichtet werden. Auch dieses Schulhaus verfügt über eine Doppelsporthalle und wird ihren Betrieb als Tagesschule aufnehmen. Wie auch im Schulhaus Guggach sind die Räumlichkeiten auf eine flexible Nutzung ausgelegt, wodurch der Bau den unterschiedlichen Bedürfnissen im Schulalltag gerecht wird. Die Spielwiese ist Teil des Quartierparks, der als Erholungsraum dem Quartier zur Verfügung steht.