38 Stunden Woche bei der Stadt Affoltern

Am Mittwoch, 10. Januar um 19:30 lädt das Pro Komitee zum Informationsabend zur 38 h Woche ein, in den Ulmensaal der reformierten Kirche, Affoltern am Albis.

Eveline Fenner, Stadtpräsidentin Affoltern am Albis, wird das Vorhaben des Stadtrates vorstellen und die Gründe für die geplanten Massnahmen aufzeigen.

Es freut uns sehr, konnten wir Dr. Christoph Bader von der Universität Bern, den Unternehmer René Schmid von EO Elektro Oberland und Uschi Heinrich, Pflegeexpertin MScN/APN und Dozentin ZHAW, von der Spitex ZH für Beiträge gewinnen.

Dr. Christoph Bader wird über die Chancen einer Reduktion der Erwerbsarbeit aus fachlicher Sicht informieren und Herr René Schmid wird als Unternehmer über seine positiven Erfahrungen mit der Einführung der Vier-Tage-Woche berichten.

Frau Uschi Heinrich wird die Sicht der Beschäftigten im Gesundheitssektor vertreten. Sie wird über die aktuellen Arbeitsbedingungen und gewünschten Verbesserungsmöglichkeiten berichten sowie die Möglichkeiten verkürzter Wochenarbeitszeiten bei vollem Lohnausgleich – sprich Wirkungen, Chancen und Schwierigkeiten – beurteilen.

Haben Sie Fragen wie:

• Ist eine Reduktion der Wochenarbeitszeit für die Bekämpfung des Fachkräftemangels wirksam?
  • Welches sind die Erfahrungen privater und kommunaler Arbeitgeber*innen damit?
  • Wie beurteilen die Beschäftigten das Vorhaben?
  • Was würde die Stadt Affoltern als Arbeitgeberin gewinnen?
  • Sind weitere Massnahmen gegen den Fachkräftemangel vorstellbar?

… dann kommen Sie vorbei.

Gelegenheit zur Diskussion und persönlichem Gespräch mit den Referierenden gibt es beim anschliessenden Apéro.

Martin Gallusser, Komitee „Pro 38 h Woche bei der Stadt Affoltern am Albis“