JA zum Pilotversuch Grundeinkommen

Zukunftsfähige Politik ist nur möglich, wenn wir uns trauen, neue Konzepte zu testen und wissenschaftlich zu evaluieren.

JA zur Neugasse-Initiative

Auf dem Neugasse-Areal sollen Wohnungen entstehen, die sich die Zürcher Bevölkerung auch leisten kann.

Die Variante Gemeinderat ist gerechter, flexibler und besser

Am 25. September stimmen wir in der Stadt Zürich über die flächendeckende Einführung der Tagesschule ab.

Bildungsrückstände jetzt aufholen

Die SP Stadt Zürich fordert den Stadtrat auf, die Lücken in der Schulbildung, welche wegen der Covid-19-Pandemie entstanden sind, zu schliessen.

Preisgünstige Wohnungen für alte Menschen

Ältere Menschen sind auf dem Wohnungsmarkt diskriminiert. Ein Postulat fordert, dass Alterswohnungen im Bericht der Stadt zum «Drittelsziel» aufgeführt werden.
Lesen

Bessere Vereinbarkeit dank Recht auf ein reduziertes Arbeitspensum nach Geburt oder Adoption

Mit dem neu geschaffenen Recht, das Pensum im ersten Jahr nach Elternschaft zu senken, trägt die Stadt Zürich zu einer besseren Vereinbarkeit bei.

Gesamterneuerungswahlen Geschäftsleitung SP Stadt Zürich

Anlässlich der Jahres-DV vom 7. Juli stehen wie alle zwei Jahre auch die Gesamterneuerungswahlen von Geschäftsleitung und Präsidium der SP Stadt Zürich an.
Lesen

«Die Züri City-Card ist ein pragmatischer Vorschlag des Stadtrats.»

SP-Ständerat Daniel Jositsch und die Zürcher SP-Nationalrätin Min Li Marti erklären im Gespräch, weshalb es am 15. Mai ein Ja zur City-Card-Vorlage braucht.

2x JA zu mehr Klimaschutz

Der Klimaschutz ist die grösste Herausforderung unserer Zeit. Zürich muss hier seine Verantwortung wahrnehmen und sich ehrgeizige Ziele setzen.