Abstimmung: «Neugestaltung und Sanierung der Dorfstrasse Obfelden»

Am 5. Mai 24 dürfen wir Obfelder*innen uns zu einem wichtigen Meilenstein in der «Neugestaltung und Sanierung der Ortsdurchfahrt Dorfstrasse Obfelden» äussern. Zu wenig deutlich wird im Bericht erklärt, dass Obfelden im Zusammenhang mit der Neugestaltung der Dorfstrasse lediglich etwas mehr als 6 Millionen Kosten zu tragen hat, von den insgesamt 15 Millionen.

Am 5. Mai 24 dürfen wir Obfelder*innen uns zu einem wichtigen Meilenstein in der «Neugestaltung und Sanierung der Ortsdurchfahrt Dorfstrasse Obfelden« (so der Abstimmungstitel) äussern.

Der Bericht, in alle Haushaltungen verschickt, ist leider nicht sehr beleuchtend. Die irrige Vorstellung, dass wir Kosten von mehr als 15 Millionen absegnen sollen, schreckt ab und verunsichert. Die tatsächlichen Zahlen müssen sich die Leser*innen zusammensuchen. Zu wenig deutlich wird im Bericht erklärt, dass Obfelden im Zusammenhang mit der Neugestaltung der Dorfstrasse lediglich etwas mehr als 6 Millionen Kosten zu tragen hat. Der Rest sind Kantonsbeiträge (bereits an Obfelden überwiesen) und Sanierungsarbeiten, wie Neubau Durchlass Lindenbach und Wolserbach, die in jedem Fall notwendig und fällig sind.

Die Umfahrung ist seit bald einem Jahr offen. Die Sanierung der Dorfstrasse und Ausstattung mit teilweise Tempo 30 Strecken sind die logische Fortsetzung der Entlastung, die uns die Umfahrungsstrasse bringen soll. Wir bekommen:

  • - Verbesserte und sicherere Schulwege
  • - Sichere Verbindungen für Radfahrende
  • - Hindernisfreie Bushaltestellen
  • - Minderung der Lärmbelastung

Dafür lohnt es sich ein beherztes Ja in die Urne zu legen.

Helena Heuberger, Obfelden

 

Affolter Anzeiger vom 15. April 2024

 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed