BEZAHLBAR UND ÖKOLOGISCH WOHNEN – NEUE IMPULSE

Die Forderungen nach gemeinnützigen Wohnungen und der 2000-Watt-Gesellschaft sind Grundpfeiler unserer Gemeindeordnung. Das Zürcher Stimmvolk hat beide mit über 75% Zustimmung bestätigt. Die neu zu gründende «Stiftung für bezahlbare und ökologische Wohnungen» mit 80 Millionen Franken Grundkapital, über die hier abgestimmt wird, ist ein konkreter Schritt auf diesem Weg.

Bezahlbar UND ökologisch: Ist das ein Widerspruch? Viele Baugenossenschaften geben die Antwort schon heute: Nein! Diese Forderung ist vielmehr Ansporn, um nach weiteren innovativen Lösungen zu suchen. Nebst einem einfachen, nachhaltigen Bau- und Einrichtungsstandard und einem haus hälterischen Umgang mit dem Boden sollen neue ökologische Bau- und Wohnformen aus gelotet werden. Dabei werden gemeinschaftlich genutzte Flächen eine wichtige Rolle spielen, da sie unnötige Doppelspurigkeiten in der Wohninfrastruktur vermeiden, ökologisch sinnvoll und erst noch günstig sind. Ausserdem werden die Siedlungen der neuen Stiftung auf autoarmes Wohnen ausgerichtet sein. Die künftigen MieterInnen tragen damit viel zur Erreichung der ökologischen Ziele bei.

Die SP sagt klar JA zu dieser neuen Stiftung. Wir dürfen gespannt sein, welche Akzente die ersten Häuser dieser Stiftung setzen und wie sie andere Bauträger inspirieren werden.