Bildungsrückstände jetzt aufholen

Lockdown, Fernunterricht und Home-Schooling – insbesondere Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen sind wegen der Covid-19-Pandemie in Rückstand geraten. Die SP Stadt Zürich fordert den Stadtrat auf, die Lücken in der Schulbildung rasch und gezielt zu schliessen.

Während fast zwei Jahren mussten die Schülerinnen und Schüler unter besonderen Bedingungen lernen: Zuerst wurden die Schulen für 6 Wochen geschlossen, dann fand der Unterricht nur halbtageweise oder in Halbklassen statt. Abstandhalten und die monatelange Maskenpflicht in der Schule behinderten das Lernen. Die Massnahmen gegen die Pandemie waren nötig, aber haben die Leistungsunterschiede in der Schule verstärkt.

Insbesondere Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen sind mit Lernen in Rückstand geraten, weil sie ungenügende Hardware, keine Ruhe im privaten Umfeld oder zu wenig Unterstützung von Eltern oder Schulkolleg:innen hatten. Die SP- und Grünen-Fraktion fordern den Stadtrat auf, solche Lücken schnell, gezielt und unbürokratisch zu schliessen, damit die betroffenen Kinder während ihrer Schulzeit und im weiteren Leben nicht benachteiligt bleiben.