Energieverbund Altstetten-Höngg

In Altstetten und im westlichen Teil von Höngg soll ein Energieverbund erstellt und betrieben werden, der mit erneuerbaren Energiequellen die Liegenschaften mit Wärme und Kälte versorgt.

Dazu wird einerseits die Abwärme aus dem gereinigten Abwasser des Klärwerks Werdhölzli und andererseits aus der Klärschlammverwertungsanlage Werdhölzli genutzt.

Nachdem der Gemeinderat bereits einen Projektierungskredit bewilligt hatte, liegt nun das Projekt vor. Um einen Energieverbund kostendeckend zu betreiben, benötigt man genügend Zusagen von der Gebäudeeigentümerschaft. Dies ist dem ewz gelungen. Unter anderen wird auch die neue ZSC-Arena ihren Kältebedarf so beziehen. Der Energieverbund leistet einen wichtigen Beitrag zur Reduktion des CO2-Ausstosses und trägt dazu bei, die Ziele unserer Stadt für die 2000-Watt-Gesellschaft zu erreichen.