Erfolgreiche Wirtschaftspolitik

Der Wirtschaftsstandort Zürich hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt. In allen Branchen, auch in der Industrie, entstanden Arbeitsplätze.

Die Stadt beherbergt viele alteingesessene Betriebe, und täglich werden neue Unternehmen in zukunftsträchtigen Bereichen gegründet oder ziehen in die Stadt. All dies ist eine Folge von Zürichs kluger, erfolgreicher Wirtschaftspolitik der zurückliegenden Jahre. Die SP steht dafür ein, dass Zürich ein attraktiver Wirtschaftsstandort bleibt und seine Stärken weiterentwickelt. Im Gespräch nennen mir Unternehmen die Faktoren, die Zürich so attraktiv machen: Es sind die exzellente Infrastruktur, die räumliche Nähe zu weltweit führenden Bildungsinstitutionen, die effiziente und kundenorientierte Verwaltung, besonders aber die gute Durchmischung der Bevölkerung und der hier ansässigen Betriebe. Diese Vielfalt gilt es zu erhalten. Dazu braucht es zahlbare Räume – sowohl fürs Gewerbe und die Menschen, die hier arbeiten. Deshalb ist unser Einsatz für gemeinnützige Wohn- und Gewerberäume auch wirtschaftspolitisch wichtig. Denn kleinere Unternehmen und Gewerbetreibende finden oft nur in gemeinnützigen Liegenschaften Räume zu Mietpreisen, die es ihnen überhaupt ermöglichen, in der Stadt zu wirtschaften. Wer mit Zürcher Unternehmen im Gespräch ist, hört dies meist auch als etwas vom Ersten.

Dieser Artikel erschien in „Lokalinfo Züriberg“, Ausgabe vom 1. Februar 2018.