Mehr bezahlbare Wohnungen für uns alle

Zürich ist eine attraktive Stadt mit viel Diversität und hoher Lebensqualität und dies soll auch in Zukunft so bleiben. Doch die steigenden Mieten zwingen uns, bei einem Wohnungswechsel aus dem Quartier oder gar aus der Stadt zu ziehen.

Nur ein Viertel der Umzüge finden im selben Quartier statt, wie die neusten Zahlen von Statistik Stadt Zürich zeigen. Nicht nur Genossenschaften bieten bezahlbare Wohnungen an, sondern ein grosser Anteil der Wohnungen gehören Privatpersonen. Dieser Anteil nimmt leider seit Jahren stetig ab. Im Gegensatz dazu steigt die Anzahl der Wohnungen, die von grossen institutionellen Firmen vermietet werden. Dadurch steigen die durchschnittlichen ortsüblichen Wohnungsmieten in den Quartieren, denn die Institutionellen vermieten ihre Wohnungen deutlich teurer, um mehr Profit herauszuschlagen. Damit wir auch in Zukunft in unseren Quartieren oder in der Stadt leben können, braucht es mehr bezahlbaren Wohnraum. Nicht nur in den Quartieren, die bereits einen hohen Anteil von genossenschaftlichen Wohnungen aufweisen, sondern insbesondere auch bei uns in den Kreisen 7 und 8. Dafür setze ich mich ein. Nur so kann Zürich auch in Zukunft eine Stadt für uns alle sein.