Spezialkommission Präsidial-, Schul- und Sportdepartement

Seit Mai dieses Jahres sitze ich jeden Mittwoch ab 17 Uhr im Ratsaal im Gemeinderat und höre interessiert den Vertreterinnen und Vertretern der Kommissionen zu, wie sie die ihnen zugeteilten Weisungen vertreten. Es wundert mich immer, wie viele verschiedene Meinungen es zur selben Sache gibt. Was für mich völlig klar ist, wollen andere Gemeinderäte oder Gemeinderätinnen ganz anders lösen.

Jetzt sind die ersten Weisungen meiner Kommission, der Spezialkommission Präsidial-, Schul- und Sportdepartement abgeschlossen und werden im Rat behandelt.
«Meine» Weisungen sind «der jährliche Betriebsbetrag für den Verein Schweizerisches Sozialarchiv in Höhe von 560’000 Franken» und «der jährliche Beitrag des Festivals Zürich liest von 80’000 Franken». Die Weisung zum Sozialarchiv war letzte Woche im Rat und sie wurde ohne grosse Diskussion überwiesen, obwohl die SVP einen Kürzungsantrag der Gelder gestellt hat.

Die Weisung zum Festival «Zürich liest» wurde uns im Sommer vorgestellt. Das seit 2011 vom Zürcher Buchhändler- und Verlegervereins (ZBVV) durchgeführte Festival stärkt die Literatur- und Verlagsstadt Zürich, bringt das Lesen einem breiten Publikum nahe und findet grossen Publikumszuspruch. Die Stadt Zürich hat das Festival bereits in den letzten drei Jahren im Sinne eines Pilotversuchs aus den Mitteln des allgemeinen Kulturkredits unterstützt. Jetzt wird dem Gemeinderat beantragt, das Festival mit einem jährlich wiederkehrenden Beitrag von 80’000 Franken für die Jahre 2015 bis 2018 zu unterstützen.
Nach einer Diskussion wurde das Geschäft in der Kommission abgeschlossen und wird in nächster Zeit im Gemeinderat traktandiert sein. Ich bin gespannt, ob dies auch gut über die Bühne geht.