Wir brauchen belebte Quartiere

Witikon ist mit über 11'000 Einwohner:innen eine Stadt in der Stadt. Trotzdem wurden in den vergangenen Jahren etliche Dienstleistungsangebote abgebaut; seien es Polizeiwachen, Bankfilialen oder Restaurants.

Das Quartier entwickelt sich je länger je mehr zur «Schlafstadt». Diese Entwicklung ist nicht gut. Wir müssen unseren Quartieren Sorge tragen und eine lokale Grundversorgung sicherstellen. Nicht umsonst sieht der kommunale Richtplan eine «Stadt der kurzen Wege» mit attraktiven, dezentralen Quartierzentren vor. Doch wie sollen diese kurzen Wege umgesetzt werden, wenn alle Witikoner:innen für einen Restaurantbesuch in einen anderen Stadtteil fahren müssen? Oder wo sollen sich Vereinsmitglieder gesellig nach dem Training treffen? Es braucht Orte für den kurzen Schwatz. Die klassische Quartierbeiz ist ein solcher Ort. Die Stadt muss hier unterstützend eingreifen und die Rahmenbedingungen verbessern, denn nicht selten verschwinden diese Orte unfreiwillig auf Grund von überhöhten Mieten. Arbeiten wir also zusammen an attraktiven Quartieren mit einem vielfältigen Angebot für alle Bewohner:innen. Gerne setze ich mich weiter im Gemeinderat für Sie und für belebte und attraktive Begegnungsorte ein. Herzlichen Dank für Ihre Stimme am 13. Februar.