Ausgeschlafene Schüler und mehr Platz im öffentlichen Verkehr

Die SP hat heute im Kan­tons­rat ein Pos­tu­lat ein­ge­reicht, wel­ches den Re­gie­rungs­rat auf­for­dert einen späte­ren Schul­be­ginn für die Se­kun­dar­stu­fe, Gym­na­sien und Be­rufs­schu­len zu prü­fen. Im Kan­ton Zürich ist mit einem ste­ti­gen An­stieg der Pend­le­rin­nen und Pend­ler zu rech­nen und die öf­fent­li­chen Ver­kehrs­mit­tel plat­zen aus allen Näh­ten. Mit einer An­pas­sung des Schul­be­ginns könnte der öf­fent­li­che Ver­kehr ent­las­tet wer­den.

Di­verse Stu­dien be­le­gen, dass junge Men­schen in den späte­ren Mor­gen­stun­den leis­tungs­fähi­ger sind als Früh­mor­gens. Das hängt mit ihrem Bio­rhyth­mus zu­sam­men, wel­cher sich in der Pu­ber­tät ver­än­dert. Wenn Ju­gend­li­che mehr Schlaf be­kom­men, sind sie mo­ti­vier­ter und auf­merk­sa­mer in der Schu­le. Trotz­dem müs­sen Schü­le­rin­nen und Schü­ler jeden Tag früh­mor­gens in die Schule und das zur glei­chen Zeit wie viele an­dere Pend­le­rin­nen und Pend­ler im Kan­ton Zürich. Der öf­fent­li­che Ver­kehr platzt zu den Haupt­ver­kehrs­zei­ten am Mor­gen aus allen Näh­ten.

Während den Schul­fe­rien wird je­weils deut­lich, um wie viel ent­spann­ter das Rei­sen in der S-​Bahn von stat­ten gehen könn­te, wenn nicht alle zur glei­chen Zeit auf dem Weg sind. Um den öf­fent­li­chen Ver­kehr zu ent­las­ten und bes­sere Schul­leis­tun­gen zu för­dern, hat die SP des­halb heute ein Pos­tu­lat ein­ge­reicht. Der Re­gie­rungs­rat soll prü­fen und auf­zei­gen, wie sich die Ver­schie­bung des Schul­be­ginns am Mor­gen aus­wir­ken und den Strom von Schü­le­rin­nen und Schü­lern ver­än­dern wür­de.
Für Aus­künfte ste­hen zur Ver­fü­gung

Re­nate Büchi, Kan­tons­rätin, Er­st­un­ter­zeich­ne­rin Pos­tu­lat, Tel. 079 / 349 22 90
Mar­cel Bur­let, Kan­tons­rat, Un­ter­zeich­ner Pos­tu­lat, Tel. 079 / 540 50 50
Sa­bine Sie­ber, Kan­tons­rätin, Un­ter­zeich­ne­rin Pos­tu­lat, Tel. 079 / 336 68 58