Davy Graf zum neuen Fraktionspräsidenten gewählt

Auf Grund ihrer Wahl in den Nationalrat, ist Min Li Marti heute als Fraktionspräsidentin zurückgetreten. Die SP-Gemeinderatsfraktion hat neu Davy Graf (38) zum Fraktionspräsidenten gewählt.

Abschied von Min Li Marti
Die SP-Gemeinderatsfraktion verabschiedete an der heutigen Fraktionssitzung ihre Fraktionspräsidentin Min Li Marti, die nach 13 Jahren im Gemeinderat der Stadt Zürich in den Nationalrat gewählt wurde. Die SP Stadt Zürich ist froh mit Min Li Marti eine weitere starke Vertretung der Stadt in Bern zu wissen. Trotzdem fällt der Abschied nicht leicht, hat doch Min Li Marti die Gemeinderatsfraktion der SP und somit auch die städtische Politik durch ihr strategisches Talent und ihr fundiertes politisches Wissen wesentlich mitgestaltet. Min Li Marti hat in den 6 Jahren als Präsidentin die Fraktion mit Weitsicht durch eine von vielen personellen Wechseln geprägte Phase geführt. Dank taktischem Geschick und grossem persönlichen Einsatz, gelang es ihr auch unter erschwerten Mehrheitsverhältnissen immer wieder sozialdemokratischen Anliegen zu Mehrheiten zu verhelfen. Trotz dieser starken Führungsrolle, war sie darauf bedacht die fraktionsinterne Partizipation hoch zu halten und keine One-Woman Show zu veranstalten. Min Li Marti übergibt eine gut aufgestellt Fraktion, die über viele kompetente Persönlichkeiten verfügt. Die SP Stadt Zürich dankt Min Li Marti herzlich für dieses enorme Engagement und wünscht ihr viel Erfolg im Nationalrat.

Davy Graf zum Nachfolger gewählt
Als Nachfolger von Min Li Marti wählten die Fraktionsmitglieder Davy Graf zum Fraktionspräsidenten. Davy Graf gehört seit 2008 dem Gemeinderat an und ist seit 2014 Präsident der Finanzkommission. Er gilt als Experte in finanz- und wohnbaupolitischen Themen.
Davy Graf betonte, dass ihm die eine eigenständige Politik seitens der Fraktion wichtig ist und sich die SP nicht auf die Verteidigung des Erreichten beschränken darf. Als grösste Herausforderung erachtet er dabei das Wachstum der Stadt, welches einen Ausbau von Leistungen und Infrastruktur erfordere. Aus sozialdemokratischer Sicht gehe es darum im Sinne der Chancengerechtigkeit eine zeitgemässe Infrastruktur mit Kinderkrippen, Tagesschulen und der Förderung von gemeinnützigen Wohnbauträgern zu fordern. Davy Graf wird das Amt per sofort antreten.

Weitere Auskunft erteilt
• Davy Graf, neuer Fraktionspräsident, 079 307 19 86