Der Regierungsrat muss über die Bücher

Nach dem Covid-19-Ausbruch im Rückkehrzentrum Urdorf und dem Zwischenfall in der Isolations- und Quarantänestation «Erlenhof» muss der Regierungsrat Klarheit schaffen, wie es zu diesen Situationen kommen konnte und wie sie künftig verhindert werden können. Die unterirdische Unterkunft in Urdorf muss definitiv geschlossen werden.

Aufgrund der erschwerten Bedingungen zur Einhaltung von Abstandsregeln und Hygienevorgaben in unterirdischen Unterkünften forderte die SP bereits im April die Schliessung des Rückkehrzentrums Urdorf – der letzten solchen Unterkunft im Kanton Zürich.

 

Der Covid-19-Ausbruch von letzter Woche zeigt nun, dass dieser Schritt richtig gewesen wäre. Die Ansteckung eines Grossteils der Bewohnenden und zweier Betreuenden ist der traurige Beleg dafür, dass der Schutz von Bewohnenden und Betreuenden in einer unterirdischen Unterkunft trotz Schutzmassnahmen nicht gewährleistet werden kann.

Unterirdisches Rückkehrzentrum Urdorf muss geschlossen werden

Die einzig logische Konsequenz daraus ist die endgültige Schliessung des unterirdischen Rückkehrzentrums Urdorf. Eine erzwungene Rückkehr in die unterirdische Unterkunft nach bereits erfolgtem Covid-19-Ausbruch wäre schlichtweg fahrlässig.

 

Während der Isolation und Quarantäne der abgewiesenen Asylsuchenden im Zentrum «Erlenhof» in Zürich kam es zudem zu einem Zwischenfall, bei dem zwei Personen bei einem Sturz aus einem Fenster verletzt wurden. Die Umstände dieses Zwischenfalls sind nach wie vor unklar.

SP fordert Antworten vom Regierungsrat

Nach den Vorkommnissen der letzten zwei Wochen kann nicht einfach wieder zur Tagesordnung übergegangen werden. Sowohl der Covid-19-Ausbruch im Rückkehrzentrum Urdorf als auch der Zwischenfall im Zentrum «Erlenhof» müssen nun rasch und sauber aufgeklärt und die nötigen Lehren daraus gezogen werden. Dabei geht es insbesondere um drei Fragestellungen:

 

  • Wie konnte es zum Covid-19-Ausbruch im Rückkehrzentrum Urdorf kommen?
  • Was passierte beim Zwischenfall im Zentrum «Erlenhof»?
  • Welche Lehren zieht der Regierungsrat aus diesen Vorkommnissen, um solche künftig zu verhindern?

 

Die SP wird diesen Fragen und Forderungen auch auf parlamentarischem Weg Nachdruck verleihen und sich dafür einsetzen, dass der Schutz vor dem Coronavirus selbstverständlich für alle Menschen im Kanton Zürich gewährleistet ist.

 

Schuldzuweisungen und Rücktrittsforderungen sind hingegen erfahrungsgemäss eher selten ein geeignetes Mittel, um einen konkreten Fortschritt zu erreichen.