DER SECHSELÄUTENPLATZ DARF NICHT BESCHNITTEN WERDEN

Die SP Stadt Zürich nimmt den abschlägigen Regierungsratsbeschluss zum Spurabbau am Bellevue mit Enttäuschung und Unverständnis zu Kenntnis.

Die Neugestaltung des Sechseläutenplatzes wurde am 23. September von der Zürcher Bevölkerung mit 60,7 % Ja-Stimmen deutlich befürwortet. Dies zeigt, dass sich die Zürcherinnen und Zürcher einen grosszügigen Platz am Bellevue wünschen. Dass die Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich den Abbau von einer Abbiegespur am Utoquai nun abschlägig beurteilt, widerspricht dem klaren Volksentscheid.

Der Spurabbau würde zu keinerlei Beeinträchtigung des Verkehrsflusses führen und wurde von der Volkswirtschaftsdirektion im Jahre 2009 als bewilligungsfähig betrachtet. Die mit dem Spurabbau frei werdende Fläche würde zum grössten Teil dem Sechseläutenplatz zugeschlagen. Der Sechseläutenplatz stellt als vielfältig nutzbaren Platz am See einen Gewinn für die Zürcher Bevölkerung dar. Dieser Gewinn sollte so gross als möglich sein und darf nicht beschnitten werden. Die SP Stadt Zürich unterstützt daher eine allfällige Beschwerde des Stadtrates beim Verwaltungsgericht.