Die Geschäftsleitung der SP Stadt Zürich schlägt drei Frauen für zwei Sitze im Bezirksrat vor

Der amtierende Bezirksrat der Stadt Zürich setzt sich aus 5 Männern zusammen. Die SP hat nun die Möglichkeit dies zu ändern und schlägt der Delegiertenversammlung vom 17. August 2015 ausschliesslich Frauen zur Wahl vor.

Nach dem Rücktritt von Statthalter Hartmuth Attenhofer und Bezirksrat Peter Macher hat die SP den Anspruch auf einen Sitz im Bezirksrat und nach der Wahl des Grünen Mathis Kläntschi zum Statthalter noch auf einen zweiten Sitz. Die Geschäftsleitung der SP Stadt Zürich will ein Zeichen setzen und schlägt ihrer DV drei Frauen zur Wahl vor.

In einem Bewerbungsverfahren haben sich unter anderen Monika Sprecher, Christine Stokar und Anita Thanei beworben. Alle drei Frauen weisen die nötigen politischen Erfahrungen und die fachlichen Voraussetzungen für das Amt einer Bezirksrätin aus. Die SP ist stolz, einmal mehr kompetente und geeignete Personen nominieren zu können.

Monika Sprecher hat sehr viel Arbeit im Hintergrund der Partei geleistet, Christine Stokar ist als ehemaliges Mitglied der gemeinderätlichen Geschäftsprüfungskommission für den Bezirksrat vorbereitet. Anita Thanei wurde durch das Parteipräsidium zur Kandidatur motiviert. Die SP ist froh, dass sich Thanei als erfolgreiche Rechtsanwältin und ehemalige Nationalrätin für die Wahl zur Bezirksrätin zur Verfügung stellt.

Auskunft erteilt: Marco Denoth, Co-Präsident SP Stadt Zürich, 079 407 70 77