Marie Schurr für das Bezirksgerichtspräsidium nominiert

An der heutigen Sitzung beschloss der Parteivorstand der SP Stadt Zürich mit Marie Schurr eine Kandidatin für das Gerichtspräsidium aufzustellen, die als langjährige Bezirksrichterin hervorragende Voraussetzungen für das Amt mitbringt. Zudem fasste der Parteivorstand für die kommunalen Abstimmungen vom 9. Juni zweimal die Ja-Parole.

An der heutigen Sitzung beschloss der Parteivorstand der SP Stadt Zürich bei den Gesamterneuerungswahlen des Bezirksgerichtes im Februar 2014 mit Marie Schurr eine Kandidatin für das Gerichtspräsidium aufzustellen. Die FDP hatte dieses Amt während mehrerer Jahrzehnte inne, zuletzt mit dem nun abtretenden Rudolf Kieser. Jetzt ist es Zeit für einen Wechsel.

Marie Schurr arbeitet seit zwölf Jahren als Richterin am Bezirksgericht Zürich und ist seit Januar 2011 Mitglied der Kanzleikommission welche den Präsidenten bei der Führung des Gerichts unterstützt. Sie bringt somit hervorragende Voraussetzungen für das Amt als Gerichtspräsidentin mit. Die SP Stadt Zürich ist überzeugt, dass sie durch ihre Persönlichkeit dem Gerichtsbetrieb einen positiven Schwung verleihen und z.B. durch die Förderung von Teilzeitarbeit und in der Öffentlichkeitsarbeit Akzente setzen wird.

Zudem fasste der Parteivorstand für die kommunalen Abstimmungen vom 9. Juni folgende Parolen:

JA zum Neubau Schulanlage Blumenfeld
Im stark gewachsenen Stadtteil Affoltern braucht es dringend ein neues Schulhaus für ca. 440 Schüler/innen. Mit Gruppenräumen und einem Betreuungsbereich für alle Kinder erfüllt der Bau die Anforderungen des zeitgemässen Unterrichts. Zudem stehen die Dreifachturnhalle, der Mehrzwecksaal und die Bibliothek der Bevölkerung zur Verfügung und bildet dadurch einen Begegnungsort für das ganze Quartier.

JA zur kommunalen Wohnsiedlung Kronenwiese
Auf dem Areal der Kronenwiese soll eine neue städtische Wohnsiedlung entstehen, mit 99 familienfreundlichen und kostengünstigen Wohnungen, Gewerberäumen, einer Kindertagesstätte, einem Kindergarten und einem Hort. Die autoarme Siedlung im Minergie-A-Eco-Standard ist ein Leuchtturmprojekt der 2000-Watt-Gesellschaft. Für die SP sind dies gute Gründe für ein deutliches JA.