Neun gewinnt – und zwar deutlich

Das klare Nein zur Initiative «7 statt 9» ist ein Vertrauensbeweis der Bevölkerung an den Stadtrat - und ein Zeichen für eine starke demokratische Verankerung der politischen Verantwortung.

Mit knapp 62 Prozent Nein-Stimmen lehnen die Stadtzürcherinnen und Stadtzürcher die Initiative «7 statt 9», welche die Anzahl der Stadtratsmitglieder von neun auf sieben reduzieren wollte. Damit spricht sich die Bevölkerung deutlich für eine starke demokratische Verankerung der politischen Verantwortung in unserer Stadt aus. Und sie vertraut dem Stadtrat, dass dieser selber für eine effiziente und bürgernahe Verwaltung sorgt.

Ebenfalls erfreulich ist die Annahme der Vorlage zur Erweiterung der Fernwärmeversorgung. Damit stellt sich die Bevölkerung hinter eine ökologisch sinnvolle Lösung, um auch in Zukunft alle Haushalte der Stadt Zürich mit der nötigen Wärme zu versorgen.

Last but not least zeigt die extrem hohe Zustimmung zum Bundesbeschluss Velo, dass die Förderung des Veloverkehrs nicht nur ein Anliegen einiger rot-grün-urbaner Politiker*innen, sondern eben der breiten Bevölkerung ist.