SP kritisiert Leutenegger: FamiliengärtnerInnen müssen mehrere Tausend Franken bezahlen

Aufgrund der ZSC-Arena wird ein Teil der Familiengärten in der Stadt Zürich aufgehoben. Die FamiliengärtnerInnen sind verunsichert, weil für sie alle Kosten von mehreren Tausend Franken entstehen und sich Filippo Leutenegger seit Monaten vor konkreten Zusagen drückt. Mit einer dringlichen schriftlichen Anfrage fordert die SP jetzt Antworten.

Die FamiliengärtnerInnen müssen ihre Parzelle schon bis spätestens 31. Oktober räumen. Der Skandal: Die FamiliengärtnerInnen müssen voraussichtlich mehrere tausend Franken für ihre einzelne Parzelle bezahlen, werden jedoch weiterhin darüber im Ungewissen gelassen. Die Kosten für gemeinschaftliche Areal-Teile kann der FGVAA kaum stemmen. Viele FamiliengärtnerInnen sind verunsichert und finden das Vorgehen und den zu zahlenden Betrag skandalös. Schliesslich wurde von Seiten Stadt stets mündlich beteuert, dass für die FamiliengärtnerInnen keine Kosten entstehen sollen.

SP-Gemeinderat Pascal Lamprecht hat darum eine dringliche schriftliche Anfrage eingereicht, mit der er endlich eine Klärung verlangt: «Es kann doch nicht sein, dass hier auf dem Rücken der GärtnerInnen alles verzögert wird. Wenn man mehrere tausend Franken aus dem eigenen Sack zahlen muss, ist dies für eineN FamiliengärtnerIn kaum tragbar. Auch den Verein ohne Planungssicherheit ins Messer laufen zu lassen, ist untragbar. Es ist unverständlich, in dieser Situation nicht klar und transparent zu kommunizieren.»

Auch der Verein (FGVAA), der die Familiengärten betreibt, ist extrem enttäuscht, wie langsam das vonstattengeht und schiesst auf ihrer Website gegen die FDP und SVP, die mit dem Referendum gegen das Dunkelhölzli alles noch mehr verzögern: «Dies zeigt wieder mal auf, wie verlässlich Aussagen und Versprechen von bürgerlichen Politikern sind.» Das Dunkelhölzli-Areal wurde nämlich als Ersatz versprochen und steht immer noch nicht bereit.

Für die SP ist klar, dass dieser Rückbau von den Beteiligten und der Stadt grösstmöglich unterstützt werden muss.