SP unterstützt Ausbau des Bike-Sharing-Angebots

Das Tiefbauamt hat heute die Ausschreibung für das Bike-Sharing-Angebot ab November 2023 gestartet. Die SP unterstützt den Ausbau des vielgenutzten Angebots.

Ein attraktives Bike-Sharing-Angebot ist eine von vielen Massnahmen, um das Velofahren in der Stadt Zürich zu fördern. Entsprechend begrüsst es die SP sehr, bei der Neuausschreibung des Bike-Sharing-Angebots das Netz mit zusätzlichen Stationen auszubauen und eine enge Kooperation mit den Nachbarsgemeinden anzustreben. «Es ist entscheidend, dass jetzt das Stationsnetz auch in den Quartieren am Stadtrand verdichtet wird, damit das Bike-Sharing von möglichst vielen Zürcher:innen genutzt werden kann», kommentiert Oliver Heimgartner, Co-Präsident der SP Stadt Zürich.

Es ist entscheidend, dass das Stationsnetz auch in den Quartieren am Stadtrand verdichtet wird.

Oliver Heimgartner, Co-Präsident SP Stadt Zürich.

Als Teil des Service Public ist es aus SP-Sicht selbstverständlich, dass das vielgenutzte Bike-Sharing-Angebot die Stadt Zürich auch etwas kosten darf. «Damit stellen wir unter anderem auch sicher, dass Unterhalt, Betrieb und Logistik nicht zu prekären Arbeitsverhältnissen führen, wie bei einigen Sharing-Anbietern aus dem Ausland», meint Heimgartner. «Entsprechend begrüssen wir es sehr, dass diese Aufgaben weiterhin von den sozialen Einrichtungen und Betrieben übernommen werden können.»

Sinnvoll ist zudem, dass das Angebot weiterhin stationsgebunden sein soll. «Wir brauchen nicht noch mehr Trottinetts, die auf den Trottoirs herumstehen, sondern ein gutes Bike-Sharing für die ganze Bevölkerung.»

Auskünfte

• Oliver Heimgartner, Co-Präsident SP Stadt Zürich, 078 800 93 45