AGIB: WIE SETZEN WIR NETTO NULL IN DER STADT ZÜRICH UM?

SP Sekretariat
Gartenhofstrasse 15, 8004 Zürich (Tram 9 und 14
bis Tramstation «Werd»)

Der Auftrag des Gemeinderates an den Stadtrat war deutlich: Netto Null bis 2030 – ein sehr ehrgeiziges Ziel. Im Mai hat der Stadtrat bekanntgegeben, wie er Netto Null bis 2040 umsetzen möchte. Federführend dabei ist Stadt- rat Andreas Hauri und sein Departement. Die Behandlung dieses Geschäfts steht im Gemeinderat kurz vor dem Abschluss. Marion Schmid wird uns Einblick in die Diskussion und die Überlegungen aus Sicht der Kommission sowie der SP-Fraktion geben.

Mit Stadtrat Andreas Hauri und den Verantwortlichen des Umwelt- und Gesundheitsschutzes diskutieren wir in der Veranstaltung den vorgeschlagenen Umsetzungspfad: Werden die Möglichkeiten der Stadt ausgeschöpft? Wird unser Ziel der Klimagerechtigkeit genügend verfolgt? Wie können wir den Spielraum der Stadt gemeinsam erweitern – gegen die rechten Mehrheiten in Bund und Kanton? Ein Grossteil der Stadtzürcher Emissionen entsteht ausserhalb der Stadt Zürich. Wie können wir diese reduzieren?

Ziel des Kurses ist eine kritische Reflexion des Umsetzungspfads. Darüber hinaus formulieren wir aber auch konkrete Vorschläge zuhanden der städtischen und kantonalen Gremien, aber auch zuhanden der SP und der Klimabewegung.

Verschiedene special guests werden zusätzliche Anregungen einbringen. Entsprechend geben wir der Diskussion in Gruppen und im Plenum genügend Raum.

Es referieren:

• Andreas Hauri, Stadtrat GLP, Vorsteher des Gesundheits- und Umweltdepartements

• Rahel Gessler, Co-Leiterin Geschäftsbereich Energie

• Rainer Zah, Leiter Geschäftsbereich Umwelt

• René Estermann, Direktor Umwelt- & Gesundheitsschutz

• Marion Schmid, Gemeinderätin SP

Moderation:

• Heinz Looser
• Barbara Wiesmann

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Znacht im Café Boy.

Anmeldung und Teilnahmegebühr

Der Bildungskurs richtet sich an MandatsträgerInnen der SP Stadt Zürich, an solche, die es werden wollen, sowie an aktive Sektionsmitglieder. Der Kurs ist kostenlos. Die Teilnehmenden erhalten eine Woche vor der Veranstaltung ein Dossier zum Einlesen ins Thema und zur Vorbereitung des Kurses.

Anmeldung bis 21. Oktober 2021

Die Platzzahl ist beschränkt.
Anmeldung hier.

Bei diesem Kurs handelt es sich um eine Veranstaltung der AG Interne Bildung des Bildungsausschusses der SP Stadt Zürich. Zu verschiede- nen Themen werden viermal jährlich Kurse angeboten.

Flyer zum runterladen.

Kalendereintrag herunterladen