Vernetzungstreffen Schulbehörden 2022: Was können Behördenmitglieder bewirken?

Schulhaus Schütze

Erfahrene und neu gewählte Mitglieder der Zürcher Schulbehörden starten diesen Herbst in ihre neue Legislatur.

Doch was können die Behördenmitglieder bei ihren Schulbesuchen überhaupt beobachten?

Und was können sie aus dem Studium der Dokumente über «ihre» Schule erfahren?

Die drei Referate und die anschliessende Diskussion wollen dazu Denkanstösse liefern.

Programm:

Begrüssung Evelyne Angermeier, Co-Präsidentin SPK (Schulpolitische Kommission)

Daria Perez, Primarlehrerin im Schulhaus Friesenberg, erklärt uns das Projekt «Schulbotschafter:in» der Stadt Zürich. Schulbotschafter:innen stellen an Informationsveranstaltungen in 13 Sprachen das Schulsystem und die sonderpädagogischen Angebote vor.

Katrin Meier, Mittelstufenlehrerin im Schulhaus Hirschengraben, zeigt uns, wie kompetenzorientiertes Beurteilen jenseits von Noten gelingen kann.

Wie erkennen Behördenmitglieder, was in der zugewiesenen Schule läuft? Bettina Aeschbacher, Leiterin der Fachstelle Schulentwicklung im Schulkreis Uto, nimmt uns mit auf eine Tour durch «Schulprogramm, Jahresplanung, Standorttag, Q-Tag und mehr…»

Diskussion

Abschluss Gertrud Zürcher, Co-Präsidentin SPK und Überleitung zum Apéro

Anmeldung bis 12. September 2022 hier.

Hier gehts zum Flyer des Anlasses.

Die Schulpolitische Kommission freut sich, viele SP-Schulbehördenmitglieder begrüssen zu dürfen!

Kalendereintrag herunterladen