Bald Dienstältester?

Sie können mich wieder in den Gemeinderat wählen im Zürcher Kreis 7+8 mit der SP-Wahlliste, das ist Liste Nr. 1. Wenn Sie mich wieder wählen, wäre ich der amtsälteste Gemeinderat. Dann hätte ich die Aufgabe und Würde als Alterspräsident, die Eröffnungssitzung für die neue vierjährige Legislatur 2018–2022 zu leiten. Als Vertreter von Ihnen und allen Bürgern/-innen unserer Stadt wäre es mir eine Ehre, als «Alterspräsident» die erste Gemeinderatssitzung zu eröffnen für die Konstituierung. Hierfür müsste ich mich dann mit meinem Rollstuhl nur noch die zwei Stufen bis auf den Bock hinauf hieven lassen. Das Stadtparlament mit seinen 125 gewählten Volksvertreter bildet seit 1893 sozusagen die Hauptschlagader für das demokratische Mitwirken bei der Gestaltung und Entwicklung unserer Stadt Zürich. Dazu müssen wir Sorge tragen, denn weltweit sind die demokratischen Mitwirkungsprozesse leider durch Demagogie und Missbrauch in Gefahr. Nutzen Sie deshalb Ihre Möglichkeit, wählen und mitbestimmen zu können! Seit 120 Jahren engagiert sich die SP für die Einwohnerinnen und Einwohner und das Wohlergehen von Zürich. In den letzten 28 Jahren waren wir massgeblich mitverantwortlich für die Politik in der Stadt Zürich. Heute verfügt unsere Stadt im weltweiten Vergleich über höchste Lebensqualität mit hervorragender Infrastruktur sowie sozialen Einrichtungen und Dienstleistungen für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen.

Dieser Artikel erschien in „Lokalinfo Züriberg“, Ausgabe vom 1. Februar 2018.