Luft nach oben: Einwendungen zum Strassenbauprojekt Kreuzbühlstrasse

Die SP Zürich 7 und 8 begrüsst das aufliegende Strassenbauprojekt zur Kreuzbühlstrasse
grundsätzlich, sieht aber punktuellen Verbesserungsbedarf. Daher hat die Kreispartei gemeinsam
mit der Arbeitsgruppe Velopolitik der SP Stadt Zürich Einwendungen an das Tiefbauamt eingereicht.

Beim Strassenbauprojekt in der Kreuzbühlstrasse, dessen Pläne noch bis zum 22. Juli öffentlich aufliegen, würde für den Veloverkehr erstmals eine direkte Verbindung vom Bereich Stadelhofen-Bellevue zum Kreuzplatz hergestellt werden. Das Projekt leistet daher einen wichtigen Beitrag zur Förderung von stadtverträglichem Verkehr. Die SP Zürich 7 und 8 begrüsst das Projekt grundsätzlich.

Gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Velopolitik der SP Stadt Zürich haben wir dem Tiefbauamt der Stadt Zürich einige punktuelle Verbesserungen gemeldet. Die Einwendung umfasst im Kern drei Anträge:

1. den Verzicht auf die Absenkung der Velospur im Bereich der Zebrastreifen,
  2. eine bessere Markierung im Bereich der provisorischen Mischzone vor der jetzigen Velostation,
  3. eine Erweiterung des Planungsperimeters, damit ein separater Haltebereich für Velofahrende im Bereich Kreuzbühlstrasse/Kreuzstrasse ermöglicht werden kann.

Durch diese Verbesserungen erhofft sich die SP 7 und 8 weitere Verbesserungen für schwächere Verkehrsteilnehmende wie Fussgänger*innen und Velofahrer*innen. Dadurch würden stadtverträgliche, nachhaltige Verkehrsträger gefördert werden.

Freundliche Grüsse

Dominique Jaussi