Literatur & Diskussion

Uhrzeit

15.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Ort

Quartiersaal Zentrum Witikon, Witikonerstrasse 279/299, 8053 Zürich

Die SP Zürich 7 und 8 lädt herzlich ein:

Literatur & Diskussion

mit der Zürcher Schriftstellerin Verena Siegrist sowie weiteren Kuba-Kennern.

 

Moderiert von Werner Kallenberger

 

Im Anschluss offerieren wir einen Apéro.

 

Samstag, 18. September ab 15 Uhr im Quartiersaal Zentrum Witikon

 

Das kürzlich im Eigenverlag publizierte Buch (mit schönen Fotos) der 88-jährigen Genossin Verena bietet allen Kuba-Interessierten einen persönlichen und faszinierenden Einblick in die jüngere Vergangenheit Kubas, was wir 2015 in einer Reisegruppe an denselben Orten sehr ähnlich erlebten.

Der Zusammenbruch des Realsozialismus in Europa hatte katastrophale Folgen für die Wirtschaft und Gesellschaft Cubas. Verena reiste im Oktober 2015 letztmals mit Familienangehörigen nach Kuba. Sie erlebten dabei – wie alle Reisegruppen – eine mühsame Zollabfertigung am Flughafen von Havanna, den heute über 50 Fluggesellschaften anfliegen. Es bestehen aber noch Reisebeschränkungen für Direktflüge von den USA nach Kuba. Aus der Schweiz nach Kuba fliegende Touristen benötigen einen noch sechs Monate lang gültigen Pass und sie bezahlen bei der Ausreise 25 CUC.

Kuba-Kenner werden mit dem Moderator Werner Kallenberger – nach dem kurzen Einführungsreferat von Verena Siegrist –  zu aktuellen Informationen beitragen, was sicher auch genügend Zeit zu interessanten Diskussionen bieten wird.

Literatur & Diskussion Kalendereintrag herunterladen